Kunsttherapie Plastizieren, was ist das?
Die    eigentlichen    Entwickler    der    verschiedenen    Kunsttherapien    (Mal-,    Musik, Plastizier-,    und    Sprachtherapie,    sowie    Eurythmie    und    rhythmische    Massage zählen   dazu)   findet   man   in   der   anthroposophischen   Bewegung   und   sie   gehören   zur medizinischen   Sektion   am   Goetheanum   in   Dornach.   Es   gibt   mittlerweile   aber   auch viele   nicht-anthroposophische   Ausbildungsstätten   für   Kunsttherapie.   Diese   haben eine   andere   Vorgehensweise,   da   ein   anderes   Menschenbild   als   Hintergrund   dient. Anthroposophische    Kunsttherapie    ist    bei    den    Krankenkassen    hoch    anerkannt, wobei    sich    dies    auch    am    ändern    ist,    indem    zunehmend    der    Eidgenössische Abschluss    zusätzlich    erwartet    wird    (genannt    Kunsttherapeut    (ED))    und    der Ausdruck    davon    ist,    dass    die    Kunsttherapie    neu    als    Beruf    anerkannt    ist. Kunsttherapie   bedeutet,   dass   man   mit   einem   künstlerischem   Medium   arbeitet   und damit     sich     wieder     innere     vergrabene     Kräfte     hervorholt     oder     äussere Kraftwirkungen   kennenlernt   und   sie   für   sich   wieder   nutzen   lernt.   Die   Kunst   gibt die   Freude   und   weckt   Eigeninitiative   und   wärmende   Begeisterung,   die   unabdingbar sind    um    zu    gesunden,    woran    immer    man    auch    leidet.    Entwickelt    hat    das Plastizieren   der   Kunsttherapeut   Raoul   Ratnovsky   vor   allem   nach   den   Kapitellen   im Goetheanum,   von   denen   es   kleine   Originalmodelle   noch   von   Rudolf   Steiner   selbst gibt.   Die   Kapitelle   drücken   die   sieben   Menschheitsentwicklungsstadien   und   damit Kräftewirkungen aus, von denen zwei noch in der Zukunft liegen.
Wir    sehen    hier    oben    von    rechts    nach    links    (!)    Alter    Saturn    (Grundlegung    des physischen   Leibes   und   der   Mineralien),   Alte   Sonne   (Grundlegung   für   den   ätherischen, also   Lebensleib   und   die   Pflanzen),   Alter   Mond   (Grundlegung   für   den   Astralleib,   die Seele   und   die   Tiere,   für   Innenraumbildung),   Mars   (Christusgeburt   und   damit   Geburt des   ICHs   im   anthroposophischen   Sinne   und   damit   dem   Menschen   an   sich),   Merkur (unser   jetziger   aber   auch   noch   zukünftiger   Zustand,   wo   das   ICH   erst   richtig   zu inkarnieren   anfängt   (und   Lebensgeist),   Jupiter   (Geistselbst   zukünftig)   und   ganz   links das   Venuskapitell   (Geistesmensch   als   zukünftiger   Mensch,   der   keinen   physischen Körper    mehr    brauchen    wird).    Die    plastische    Kunsttherapie    baut    auf)        der Grundannahme,   dass   sich   der   Mensch   aus   den   gleichen   Kräften   leiblich,   seelisch   und geistig   aufgebaut   hat,   mit   denen   er   später   in   freier   Weise   seine   Kulturleistungen vollbringt.“        (Evelyne    Golombek    (Lit.3):„Plastisch-    Therapeutisches    Gestalten“,   Einleitung   Seite   11 ).      Mit   dem   kunsttherapeutischem   Tun   arbeitet   der   Patient   also direkt   mit   den   Kräften,   die   seinen   Leib   aufbauten   und   wiederaufbauen   können   (im   eingeschränkterem   Masse   beim   physischen   Leib,   da   ein   Herz   z.B.   nicht   physisch neu   aufgebaut   werden   kann)   und   somit   der   Patient   direkt   über   das   Kunstwerk   auf diese   Kräfte   Einfluss   nehmen   kann   (was   aber   nicht   zwangsläufig   geschieht,   sondern auch   vom   Individuum   und   dem   Therapeuten   und   der   Beziehung   zueinander   abhängt).     In   der   therapeutischen   Arbeit   formen   wir   aber   nicht   die   grossen   Kapitelle,   sondern mit   den   von   Raoul   Ratnovsky   daraus   entwickelten   Therapieübungen   bzw.   etwas   ganz Eigenem.    Mit    Leibaufbau    sind    alle    vier    Wesensglieder    gemeint,    also    auch    die nichtmateriellen   und   nicht   sichtbaren   Leiber,   wie   den   ätherischen   Leib   (siehe   unter Wesensgliedern). Wer   sich   noch   intensiver   für   diese   Denkweise   interessiert,   dem   sei   empfohlen   auf dieser   webside   unter   der   Sparte   «Einführung   in   die   anthroposophische   Denkweise mit   Schwerpunkt   Medizin   und   Kunsttherapie»   weiterzulesen.   Viele   Begriffe   lassen sich auch gut auf anthrowiki.at erklärt finden.                            Plastizieren Ich    lasse    hauptsächlich    mit    Ton    arbeiten.    Zum    Plastizieren    gehören    aber    auch Materialien wie Stein, Holz, Wachs, Sand etc. Das    Arbeiten    mit    Ton    ermöglicht    dem    Menschen    seine    Selbstwirksamkeit    zu erfahren   und   sichtbar   zu   machen.   Wenn   ich   den   Ton   nicht   bewege,   geschieht   auch nichts,   aber   wenn   ich   ihn   gestalte,   kann   ich   sehen,   dass   mein   Handeln   etwas   bewirkt. Das   klingt   so   schlicht,   ist   aber   für   viele   Menschen   gar   nicht   mehr   so   einfach,   da   oft das   Gefühl   entsteht,   man   könne   an   seiner   Situation   nichts   machen,   nichts   ändern. Eine   Ohnmacht   also,   der   mit   dem   Plastizieren   fröhlich   begegnet   werden   kann   und sich   überwinden   lässt.   Das   Geschaffene   steht   (ob   fertig   oder   noch   am   werden) stellvertretend    für    das    eigenen    Innere,    und    es    kann    so    mit    Abstand,    erstaunt betrachtet,   verändert   oder   ganz   neu   aufgebaut   werden.   Der   Ton   ist   ein   dankbares Material,   weil   Neues   ausprobiert   werden   kann   und   wenn   es   nicht   stimmt,   wieder verändert   werden   kann.   Die   Arbeiten   werden   während   des   Werdens   feucht   gehalten (zum   Teil   über   viele   Wochen),   so   dass   daran   weitergearbeitet   werden   kann.   Mit   dem Ton   kann   geworfen,   mit   den   Füssen   darin   gearbeitet   werden   und   es   kann   sehr   gross mit   kiloweise   Ton   geschehen   oder   ganz   im   Kleinen   und   Zarten   mit   vielleicht   nur   100   g Ton.   Die   fertigen   Arbeiten   werden   wieder   in   die   Tonkiste   getan .   Ich   biete   keinen Keramikworkshop    an,    sondern    ich    arbeite    wirklich    therapeutisch    und    das Geschehen   während   des   Arbeitens   kann   sich   tief   im   Menschen   einprägen   und   ist das   Wichtigste   für   die   Gesundung.   Die   Erfolge,   die   ich   erlebe,   die   Widerstände, denen   ich   begegne   und   sie   plastisch   und   damit   auch   innerlich   überwinde,   die Grenzen,   an   die   ich   stosse   und   meinen   Raum   damit   vielleicht   etwas   grösser mache   und   die   Grenzen   etwas   versetzen   kann   sind   das   Ziel   und   nicht   eine Skulptur   für   das   Wohnzimmerregal.   Diese   mit   dem   Plastizieren   angestossenen Erfahrungen   entwickeln   sich   im   Menschen   immer   weiter,   wobei   eine   getrocknete und   geschrumpfte   Skulptur   dort   stehen   bleibt,   wie   erstarrt,   wo   man   sich innerlich   schon   längst   weiterentwickelt   hat.   Wenn   man   dann   nach   ein   paar Wochen   auf   die   alte   Form   schaut,   erkennt   man   sie   oft   nicht   mal   mehr   wieder oder   ist   enttäuscht,   weil   es   in   einem   selbst   sich   weiterentwickelt   hat   und   sich selbst   viel   schöner   entwickelt   hat,   als   diese   abgestorbene   und   trockene   Materie, die   von   diesem   Erleben   übriggeblieben   ist.   Ich   hatte   ganz   am   Anfang   auch   Mühe damit   schöne   Skulpturen   wieder   abzubauen,   aber   ich   habe   die   Enttäuschung   am eigenen   Leib   öfter   erlebt,   wenn   ich   es   aufheben   wollte.   Da   ich   einen   anthropo- sophischen   Hintergrund   habe,   ist   es   für   mich   erlebbar,   dass   Alles,   wirklich alles,   was   wir   hier   auf   der   Erde   schaffen,   denken   und   tun,   in   der   geistigen   Welt gespeichert   ist.   Wenn   grosse   Skulpturen   herunterkrachten,   so   war   da   immer   das Vertrauen,   dass   diese   Skulptur   in   der   geistigen   Welt   und   in   mir   weiterexistiert. Da   lässt   sich   auch   ein   Loslassen   üben.    V iele   Produkte   die   man   dann   mit   nach Hause nimmt, belasten einen manchmal auch mehr, als dass sie Freude machen.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich   arbeite   beispielsweise   an   einem   grossen   Krug.   Dabei   merke   ich   wie   unheimlich schwer   mir   etwas   so   Simples   wie   den   oberen   Krugrand   zu   plastizieren   fällt.   Ich arbeite   kontinuierlich   daran,   ringe   mit   mir   und   es   gelingt   mir   irgendwann   die   für mich   richtige   Grösse   der   Öffnung   oben   zu   finden   und   die   richtige   Ausweitung. Während   des   Arbeitens   merke   ich   vielleicht   schon,   dass   ich   das   grundsätzlich   bei mir   erkenne,   dass   es   mir   schwer   fällt   Grenzen   zu   setzen   und   ich   mich   vielleicht   zu viel   öffne   oder   zu   eng   mache.   Wie   fühlt   sich   das   an,   wenn   ich   das   plastisch   vor   mir habe?    Ich   kann   mit   dem   Ton   spielerisch   üben   und   ausprobieren   und   Neues erarbeiten   und   dies   wirkt   sich   dann   auf   das   eigenen   Innere   aus.   Dann   das Gelingen,   was   viel   tiefer   wirkt   als   einfach   nur   ein   schönes   Kunstwerk   produziert zu   haben.   Es   klingt   so   simpel,   aber   es   wirkt!   Und   es   wirkt   tief   und   anhaltend.   Ich   habe   das   schon   oft   beobachten   können   und   es   überrascht   mich   jedesmal   doch selber wieder.                                                                                    Es   braucht   auch   keine   Vorerfahrungen   und   man   muss   überhaupt   kein   Künstler sein.    Jeder    Mensch    ist    ein    Künstler    (Joseph    Beuyes),    ein    Lebenskünstler mindestens.
VENUSKAPITEL (zukünftig)