Datenschutzerklärung - Impressum
Ich bin Katja Lüthy, geb. 1971. Kunstpädagogin M.A. (Justus-Liebig- Universität Giessen/ Hessen) Körper- und Atemtherapeutin Skan nach Wilhelm Reich und bei Jürgen Christian, Breuberg/ Hessen. Heilpraktikerin für Psychotherapie, Giessen/ Hessen. Seit 2002 lebe ich in der Schweiz und habe dort in Dornach/ Kanton Solothurn an der Schule für plastisch-künstlerische Therapie bei Elke Dominik die Ausbildung zur Kunsttherapeutin Plastizieren gemacht. Im Jahr 2016 bis 2017 habe ich 13 Monate in der Ita Wegmanklinik in Arlesheim gearbeitet. Zudem habe ich mit Flüchtlingskindern plastiziert und war in einem Tagesheim für psychisch Kranke und alte Menschen kunsttherapeutisch tätig. Ich habe vier Kinder zur Welt gebracht (die Letzten in 2004). Ich bin ein fröhlicher Mensch mit viel Humor, aber auch der nötigen Tiefe und Empathie. Ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht, dass wir mehr sind als unser Körper und wir eine ewige Seele haben. Das ist mein Hintergrund auf dem ich arbeite. In der Anthroposophie habe ich sehr viele Antworten auf meine Fragen bekommen und bin der anthroposophischen Denkweise sehr zugeneigt. Ich bin aber auch ein sehr unkonventionell denkender Mensch und bin nicht in Gedankenkonstrukten gefangen, sondern das freie Denken und Wirken in jede undenkbare Richtung ist mir vorrangig. Praxis Alchemia Der Name unterstützt meine Absicht seelisches Leid in seelisches Gold zu verwandeln zu helfen, so wie in der Alchemie Blei in Gold verwandelt wird. Und ja, ich bin weiblich, daher Alchemia.
Alchemie verstehe ich heutzutage als die Kunst des Wandelns. Leid und Schicksalsschläge vermag der Mensch in seelisches Gold zu verwandeln. Das künstlerische Tun ermöglicht mit einem Abstand über das Kunstwerk Veränderungen und gesündere Gesten spielerisch-künstlerisch zu üben. Dabei werden neue Verhaltensmuster erlernt, die mich als Menschen innerlich auf einen neuen Weg bringen. Dafür braucht es überhaupt keine Talente oder Vorerfahrungen und es ist mit jedem Kräftezustand etwas möglich zu erarbeiten.
Interview von Stéphanie mit Katja, veröffentlicht vom Online-Magazin ABiomatik. Webseiten von Stéphani Hirschi und Abiomatik siehe „Links“
Ich bin Katja Lüthy, geb. 1971. Kunstpädagogin M.A. (Justus-Liebig- Universität Giessen/ Hessen) Körper- und Atemtherapeutin Skan nach Wilhelm Reich und bei Jürgen Christian, Breuberg/ Hessen. Heilpraktikerin für Psychotherapie, Giessen/ Hessen. Seit 2002 lebe ich in der Schweiz und habe dort in Dornach/ Kanton Solothurn an der Schule für plastisch- künstlerische Therapie bei Elke Dominik die Ausbildung zur Kunsttherapeutin Plastizieren gemacht. Im Jahr 2016 bis 2017 habe ich 13 Monate in der Ita Wegmanklinik in Arlesheim gearbeitet. Zudem habe ich mit Flüchtlings- kindern plastiziert und war in einem Tagesheim für psychisch Kranke und alte Menschen kunst-therapeutisch tätig. Ich habe vier Kinder zur Welt gebracht (die Letzten in 2004). Ich bin ein fröhlicher Mensch mit viel Humor, aber auch der nötigen Tiefe und Empathie. Ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht, dass wir mehr sind als unser Körper und wir eine ewige Seele haben. Das ist mein Hintergrund auf dem ich arbeite. In der Anthroposophie habe ich sehr viele Antworten auf meine Fragen bekommen und bin der anthroposophischen Denkweise sehr zugeneigt. Ich bin aber auch ein sehr unkonventionell denkender Mensch und bin nicht in Gedankenkonstrukten gefangen, sondern das freie Denken und Wirken in jede undenkbare Richtung ist mir vorrangig. Praxis Alchemia Der Name unterstützt meine Absicht seelisches Leid in seelisches Gold zu verwandeln zu helfen, so wie in der Alchemie Blei in Gold verwandelt wird. Und ja, ich bin weiblich, daher Alchemia.
Alchemie verstehe ich heutzutage als die Kunst des Wandelns. Leid und Schicksalsschläge vermag der Mensch in seelisches Gold zu verwandeln. Das künstlerische Tun ermöglicht mit einem Abstand über das Kunstwerk Veränderungen und gesündere Gesten spielerisch-künstlerisch zu üben. Dabei werden neue Verhaltensmuster erlernt, die mich als Menschen innerlich auf einen neuen Weg bringen. Dafür braucht es überhaupt keine Talente oder Vorerfahrungen und es ist mit jedem Kräftezustand etwas möglich zu erarbeiten.
Interview von Stéphanie mit Katja, veröffentlicht vom Online-Magazin ABiomatik. Webseiten von Stéphani Hirschi und Abiomatik siehe Links“